Das Spiel

Während einer Partie Diamant werden 5 Höhlen (5 Runden) erforscht. Über die Gestalt der Höhlen entscheiden die insgesamt 30 Karten - 15 Diamantkarten (Werte: 1-2-3-4-5-5-7-7-9-11-11-13-14-15-17) und 15 Gefahrenkarten (von 5 Gefahren je drei). Das Erforschen einer Höhle erfolgt durch das Aufdecken der Karten. Bei Diamantkarten werden die darauf befindlichen Diamanten unter allen in der Höhle befindlichen Spielern aufgeteilt. Der Rest bleibt in der Höhle liegen. Bei Gefahrenkarten ist es zunächst halb so schlimm, wenn dieselbe Gefahr vorher noch nicht aufgetaucht ist. Taucht aber eine Gefahr zum zweiten Mal auf, verliert die noch in der Höhle befindlichen Spieler, die in dieser Runde gesammelten Diamanten und die Runde endet. In der nächsten Runde ist diese Gefahr dann einmal weniger vorhanden.
Vor jeder neuen Karte entscheidet der Spieler, ob er tiefer in die Höhle mag oder lieber sicher zurück geht, wobei er die auf dem Rückweg liegenden Diamanten mit einsammeln kann eventuell aber auch wieder aufteilen muss.
Startseite | Sitemap | Impressum | Brettspielwelt | Forum | Login